Login
Heute neu: 0  |  Zitate: 6791  |  Votes: 29038729  |  Kommentare: 290768  |  Warteschlange: 0+206  





Datenschutzerklärung
Impressum

 
#59281  |   [684]   |  28.09.2015 03:20Teilen
<bleed_ch> warum kann ich ein prozess mit kill nicht beenden?
<bleed_ch> kill <pid>, passiert aber nichts
<CehopS-> kill -9?
<bleed_ch> wunderbar, wozu ist dieser parameter denn da?
<Korsakov> das bedeutet, dass signal nummer 9 an den prozess geschickt werden soll
<Korsakov> eine auflistung alle signale und ihre nummern bekommst du mit "man signal"
<Korsakov> standardmäßig verwendet der "kill"-Befehl das Signal 15
<Korsakov> also wenn man nichts angibt, dann ist das gleichbedeutend mit kill -15 <pid>
<bleed_ch_> naja aber wenn ein programm nicht mehr antwortet ist doch egal welches signal, antworten wird er ja nicht
<Korsakov> -15 bedeutet "lieber, lieber prozess, bitte sei jetzt so nett und komme jetzt langsam zum ende, ich möchte dich nicht mehr haben"
<Korsakov> bei -9 zückst du ein messer und schneidest ihm die kehle durch
68 Kommentare

Aktuelle Kommentare

Registrieren &
kommentieren